Immer wieder werden Wunschzettel geschrieben und die Überlegungen angestellt: Für wen brauche ich ein Geschenk? Egal ob zum Geburtstag, zum Jahrestag oder auch zum Valentinstag. Und noch viel wichtiger, was wird geschenkt? Es soll ja nicht schon wieder ein Tee, eine Tasse oder ein Paar Socken sein, sondern am besten etwas, dass sich der andere wünscht, oder etwas, das zumindest zum anderen passt. Wie wäre es da mit einem Weingeschenk?

Warum Geld ausgeben, wenn der Beschenkte es sich dann ins hintere Eck des Regals stellt und erst beim nächsten Umzug darüber stolpert.

Grund genug für uns, euch ein paar ausgefallene und besondere Weingeschenke vorzustellen, die sicher nicht so schnell vergessen werden. Natürlich haben unsere Ideen etwas mit Wein zu tun. Jedoch gibt es als Weingeschenk weitaus mehr als nur eine einfach verpackte Flasche Wein.



Personalisierte Weingeschenke – Weingeschenke zu jedem Anlass

Wir werden dir im weiteren Verlauf verschiedene Weinempfehlungen geben. Weingeschenke mit einer personalisierten Botschaft, einem Foto oder dem Namen eignen sich in jedem Fall, wenn es etwas ganz Besonderes sein soll. Während eine Flasche Wein alleine auch 5 Minuten vor dem Besuch des Freundes gekauft werden kann, brauchen diese Geschenke schon ein wenig mehr Vorlaufzeit.

Eine sehr schöne Idee ist eine kleine Weinkiste, welche mit einer eingravierten persönlichen Botschaft versehen wird. Ein großer Vorteil ist, dass die Weinflasche für die vorgesehene Kiste selbst hinzugefügt wird. Somit berücksichtigst du den individuellen Weingeschmack des Freundes.
Ein weiteres besonderes Geschenk ist ein Wein mit selbst erstelltem Weinetikett. Auf das Weinetikett kannst du dann Botschaften, Bilder und Grüße schreiben. Danach kannst du die meist selbstklebenden Etiketten ganz einfach an einer Flasche deiner Wahl anbringen. Dies funktioniert selbstverständlich auch mit Sekt- oder Champagnerflaschen.

Besondere Gadgets als Weingeschenk

Wenn nicht der Weinflasche selbst eine besondere Note verliehen werden soll, gibt es auch besondere Zusatzausstattung, die die Weinverkostung einzigartig machen wird. Also schenke zum Wein als Geschenk doch beispielsweise einen Dekantierer, der den Wein belüftet. Das Gadget an sich hat schon mit seinem Aussehen eine besondere Wirkung und kann mit der geschenkten Flasche Wein dann direkt ausprobiert werden.
Eine weitere Möglichkeit zur perfekten Weinverkostung ist ein Korkenzieher-Set. In einem schönen Design muss sich dies auch nicht in der dunklen Schublade verstecken, sondern passt neben die Flaschen ins Weinregal.

Selbstverständlich ist das nur eine sehr kleine Auswahl von Weingadgets. Sie sehen ausgefallen aus, passen aber zu vielen Weintrinkern, da sie ein sehr schlichtes zeitloses Design haben  und in jeden Haushalt integriert werden können.

Ausgefallene Geschenkideen zum Wein

Sollte der Beschenkte ein wirklich eingefleischter Weinliebhaber sein, der alles an ausgefallener Dekoration im Weinstil schätzt und am liebsten literweise Wein trinkt, dann haben wir hier ein paar Weingeschenke gefunden.

Zunächst eine Weinflasche, die auch gleichzeitig eine große Öffnung wie ein Trinkglas besitzt. Der Clou: Die Flasche wird mit Wein gefüllt und kann dann als Glas benutzt werden. Das sollte zwar eher als Gag gesehen werden, ist für den Beschenkten aber garantiert eine lustige und vielleicht sogar praktische Errungenschaft. Zusätzlich kann ein Spruch auf den Flaschenkörper gedruckt werden. Wie zum Beispiel: „There is always time for a glass of wine “ oder „Finally! A wine glass that fits my needs“.

Unsere Weinempfehlung für kluge Köpfe: Für Beschenkte, die gerne Rätsel lösen und gleichzeitig leidenschaftliche Weintrinker sind, empfehlen wir das Flaschenpuzzle. Dabei verschenkst du eine Flasche Wein deiner Wahl im Weinpuzzle, welches als Verpackung dient. Erst wenn der Beschenkte das Rätsel löst, kommt es an die Weinflasche heran.

Wir hoffen nun, dass du schon ein paar Ideen bekommen hast, was du zu einem Weingeschenk machen kannst. Es gibt natürlich noch viele weitere Ideen, doch ein Wein eignet sich manchmal besser, als sinnlos Geld für Dinge auszugeben, die der Andere schon zur Genüge hat. Mit unseren Geschenkideen ist dir die Einzigartigkeit sicher.

Wir wünschen eine schöne Zeit und  immer wieder viel Spaß beim Schenken und Beschenkt werden. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du diese Seite auch mit Freunden teilst.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du jetzt auch noch den Wein einem bestimmten Essen anpasst, empfehlen wir die Kategorie Weinempfehlungen. Hier findest du viele Tipps zum Beispiel welcher Wein passt zu Fisch oder zu Gegrilltem.
Um die momentan kalte Zeit zu überstehen, haben wir eine Kategorie mit Weinrezepten, hier wirst du in den nächsten Wochen viele winterliche Rezepte mit Wein finden. Aktuell empfehlen wir das Rezept Glühwein selber machen.

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API