Inhaltsverzeichnis

Finde den passenden Wein für besondere Anlässe

Für Familienfeiern gibt es glücklicherweise viele Gelegenheiten. Einige besondere Anlässe wie Geburtstag oder Hochzeit werden sehr oft groß gefeiert. Nun kommst du ins Spiel – du suchst den passenden Wein für besondere Anlässe, hast aber noch keine Idee? Dann bist du hier genau richtig – Finde den passenden Wein für besondere Anlässe. Wir bieten dir eine große Auswahl von Weinideen, die zu deinem gesuchten Anlass passen.

Wein zum Geburtstag

Das passende Geburtstagsgeschenk zu finden, ist nicht immer leicht! Besonders dann, wenn man nicht den genauen Geschmack des Freundes kennt. Da Geburtstage aber immer etwas besonderes sind, sollten diese auch gebührend gefeiert werden. Was unserer Meinung nach immer passt sind Weine! Wie wäre dann also einfach mit einem edlen Tropfen?

Wein zur Geburtstagsparty

Besonders dann, wenn man nicht den genauen Geschmack des Freundes kennt. Da Geburtstage aber immer etwas besonderes sind, sollten diese auch gebührend gefeiert werden. Was unserer Meinung nach immer passt sind Weine! Wie wäre dann also einfach mit einem edlen Tropfen? Wie wäre es denn mit einem Jahrgangswein? Dazu sind dir keine Grenzen gesetzt, egal ob Weine wie Burgunder, Chardonnay, Merlot, Spätburgunder oder Cabernet Sauvignon können dazu verschenkt werden.

Dabei solltest du aber früh genug daran denken, ihn zu besorgen, denn je älter der Wein ist umso schwerer ist es ihn zu finden.

Wein zur Wohnungseinweihung

Bei einer Einweihungsparty wird der Einzug in die neue Wohnung mit allen Liebsten gefeiert. Deshalb sind Geschenke natürlich immer gerne gesehen. Üblicherweise verschenkt man Brot und Salz. Wie wäre es aber mal mit einem Wein als Geschenk? Falsch machen kannst du dabei nichts, denn es ist das ideale Geschenk zum Prosten auf die neue Wohnung. Falls du den Geschmack der Personen, die gerade erst frisch in die Wohnung eingezogen sind, kennst, nimm natürlich den Lieblingswein.
Wir können dir auf jeden Fall sagen, dass auch hierbei deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Sowohl Spätburgunder sowie ein Sauvignon Blanc oder auch spritzige Getränke wie Prosecco oder Champagner können perfekt als Geschenk dienen.

Keine Produkte gefunden.

Wein für besondere Anlässe – die Hochzeit

Wein für besondere anlässe wie Hochzeit

Die größte Familienfeier und somit auch der schönste Tag im Leben zweier Menschen steht bevor. Das Brautpaar hat sich dazu entschlossen dich bei der Hochzeit dabei haben zu wollen – Was gibt es schöneres! Dazu bedarf es natürlich auch einem ganz besonderen Geschenk. Eine Flasche Wein mit persönlicher Widmung wäre doch ein ganz schöner Anfang und ein super Geschenk für die Hochzeit.

Dazu können Weine wie beispielsweise Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Dornfelder oder Spätburgunder verwendet werden. Wer auf deutschen Qualitätswein zurückgreifen möchte, kann zum Beispiel auf Rotweine, wie den Dornfelder zurückgreifen.

Hier findest du Ideen, wie Etiketten selbstgemacht werden können. Dies kannst du dann an deiner Weinflasche selbst anbringen. Sicher verleiht dies deinem Geschenk eine ganz besondere Note.

 Wein zum Picknick

wein für jeden Anlass picknick

Picknick – Das besondere Date! Du möchtest mal rauskommen und nicht dauernd mit deinem Partner in denselben vier Wänden verbringen, dann ist Picknicken genau das Richtige. Picknicken ist deshalb besonders, da ihr durch Nichts gestört werdet und den Tag gemeinsam in der Natur verbringen könnt.

Da das Picknick sicherlich im Sommer und nicht im Winter stattfinden soll, empfehlen wir leichte Weine. Ein klassischer Riesling-Kabinett, ein Silvaner oder ein Rivaner passen perfekt zu heißen Sommertagen. Diverse Seccos kommen natürlich auch in Frage.

Und ein kleiner Tipp von uns: Nehmt eine Kühltasche mit, denn besonders im Sommer schmecken Weine gekühlt besser.

Je nach dem welche Essenspezialitäten du zu deinem Picknick-Ausflug einpackst, können wir Dir auch empfehlen auf den Seiten Wein zu SpargelWein zu Fisch oder Wein zum Grillen vorbeizuschauen.

Ideen zum Picknick mit Wein

Wein für den Abend am Kamin

Wein für besondere anlässe - Kaminfeuer - Wein für den Kamin

So überraschend wie der Sommer manchmal kommt, so schnell kann er auch wieder vorbei gehen. Die kalten Wintertage kommen wieder und was gibt es dann Schöneres als einen gemütlichen Abend vor dem Kamin zu verbringen. Mit einem guten Glas Wein lässt es sich da wirklich gut entspannen.

Am besten passen Weine wie Spätburgunder, Cabernet Sauvignon oder Bordeaux, aber auch schwere italienische Wein wie Barolo sind gute Begleiter für diesen Abend.

Natürlich muss es nicht immer ein Rotwein sein, ein Cognac oder ein Weinbrand passen ebenfalls sehr gut zu einem ruhigen Abend vor dem Kamin. Eine weitere Idee für die kalte Jahreszeit sind natürlich heiße Getränke. Wie wäre es da zum Beispiel mit selbstgemachtem Glühwein, egal ob mit Weißwein oder Rotwein.

Wein für den Besuch bei den Schwiegereltern

Wein für besuch bei den Schwiegereltern


Der Besuch der Schwiegereltern ist für viele sehr wichtig, da jeder einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte. Um die Schwiegereltern zu beeindrucken, gibt es eine große Auswahl an Weinen, die du Ihnen mitbringen könntest. Es ist eine freundliche und gleichzeitig familiäre Geste, wobei man versuchen sollte beiden gerecht zu werden.

Natürlich kann auch gefragt werden, was beide gerne trinken. Wenn es aber keine Möglichkeit gibt, werden ein trockener Riesling, Champagner, eine Flasche Cabernet Sauvignon oder ein edler Sherrywein gut ankommen. Der Vielfalt sind also keine Grenzen gesetzt und so wirst du deine zukünftigen Schwiegereltern auch sehr beeindrucken.

Wein für einen gemütlichen Grillabend

Endlich ist der Sommer da und man bekommt sofort Lust aufs Grillen, weil was gibt es besseres als bei schönem Wetter draußen zu sein und zu grillen. Die perfekte Möglichkeit für eine schöne Familienfeier. Nun brauchst du nur noch den richtigen Wein? Kein Problem – Perfekt für den Grillabend sind trockene Weine, Weißweine wie Chardonney oder auch Weißweine aus Burgung.

gemütlicher grillabend

Eine Flasche Sauvignon Blanc, Riesling, Grauburgunder, oder ein guter Sekt passen auch dazu. So kann der Grillabend genossen werden.

Keine Produkte gefunden.

Du möchtest mehr Empfehlungen zum Grillen, dann empfehle wir dir den Beitrag Wein zum Grillen, um mehr zu erfahren.

Wenn du dir unschlüssig bist, in welchem Geschäft du den richtigen Wein findest, dann haben wir eine Entscheidungshilfe für dich. In unserem Beitrag „Wein aus dem Supermarkt oder dem Weindepot“ helfen wir dir gerne beim finden der richtigen Lokalität!

Wenn du weitere Tipps und Tricks zu Wein benötigst, empfehlen wir dir einen genaueren Blick in die Kategorie Weinempfehlungen.

Übrigens in nicht einmal mehr 2 Wochen ist Weihnachten, es wird also höchste Zeit Geschenke zu kaufen. Um nicht nur eine einfache Flasche Wein zu verschenken, empfehlen wir dir die Seite Weingeschenke zu Weihnachten.

Viel Spaß beim Finden des passenden Weins.

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API