Weinbowle mit Melone

Hier gibt es ein super sommerliches Rezept für Weinbowle mit Melone. Als Obst empfehlen wir hier die Cantaloupe-Melone. Das Rezept lässt sich aber natürlich auch durch andere Obstsorten variieren.

Für eine Weinbowle mit Melone benötigst du:

  • 1 vollreife Cantaloupe-Melone
  • 4 gestrichene Esslöffel Puderzucker
  • 2 Flaschen Riesling
  • 1 Flasche Sekt
  • ca. 20 Eiswürfel

Zunächst die Melone in Viertel schneiden, dann schälen und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. In eine geeignete Schüssel für Bowle legen
und mit Puderzucker bestäuben. 1/2 Flasche Riesling zugießen und alles abdecken. 30 Minuten ziehen lassen.
Gieße anschließend den restlichen Wein dazu. Vor dem Anrichten nun noch den Sekt dazugeben. Wichtig ist nur vollreifes und unbeschädigtes Obst zu verwenden. Ist das Obst schon zerdrückt verflüchtigt sich schnell das Aroma.

weinbowle mit melone

Die Reife der Cantaloupe-Melone ist bei hellgrüner bis leicht gelblicher Färbung ideal.

Unser Profi-Tipp: Tauche den Flaschenkopf beim Ausgießen in die Bowle. So wird die Kohlensäure länger erhalten und die Bowle bleibt schön frisch.
Rührt die Bowle nach dem Auffüllen mit Sekt auch nur noch leicht mit einem Löffel um.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Du brauchst noch mehr Rezepte für kühle Erfrischungen? Dann empfehlen wir dir hier ein Wein-Rezept für ein Pfirsich-Ananas-Wein-Slushie.

Gefällt dir die Seite? Einfach teilen!